Masern Mumps Röteln

Gibt es einen entsprechenden Schutz für den Masernimpfstoff?

Gibt es einen entsprechenden Schutz für den Masernimpfstoff?

Das Journal of Infectious Diseasesjiz381 https://doi.org/10.1093/infdis/jiz381

veröffentlicht: 01 November 2019

Masern sind in Europa und den Vereinigten Staaten leider wieder weit verbreitet [1, 2]. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Korrelate des Masernschutzes zu kennen, um die Anfälligkeit von Personen und der Bevölkerung, einschließlich aller zuvor geimpften Personen, zu bewerten.

Die Definition eines Impfschutzes ist nicht einfach, wie ich im Laufe der Jahre gelernt habe. Im Jahr 2001 habe ich das Thema zum ersten Mal behandelt und versucht, es durch einige Definitionen und Kriterien zu vereinfachen [3]. Später wurde mir klar, dass nichts einfach ist, wie man seit jeher bemerkt [4]! Die Gründe für diesen Mangel an Einfachheit sind vielfältig, einschließlich des Mangels an Standardisierung von essentiellen immunologischen Tests, der Vielzahl von Antikörper- und Immunzellfunktionen und der vielen Arten, in denen diese Funktionen interagieren. Darüber hinaus zählen auch zusätzliche Dosen und die Anzahl der Dosen in den Korrelatschätzungen.

Trotz dieser entsetzlichen Umstände haben Bolotin et al. In der aktuellen Ausgabe von Das Journal of Infectious Diseases [5] Sie überprüften die Daten der Schutzkorrelate durch den Masernimpfstoff. In diesem Bereich stützte sich lange Zeit auf eine Studie von Chen et al. Über eine Masernepidemie [6], bei denen den Probanden vor der Impfung und nach einer anschließenden Masernwelle Blutproben entnommen wurden.

Die Schlussfolgerung aus dieser Studie war, dass 120 Mio. IE Antikörper gegen das Masernvirus, basierend auf den Ergebnissen eines ELISA-Assays (ELISA = Enzyme Related Immunosorbent Assay), mit dem klinisch diagnostizierten Masernschutz korreliert waren.

Obwohl dies eine nützliche Zahl war und ist, wurde ihre Genauigkeit aus mehreren Gründen nicht bestätigt.

Zunächst wurde der Antikörperspiegel durch einen ELISA gemessen, dessen Dosierung die Antikörperfunktion bei der Messung der Antikörper selbst nicht berücksichtigt.

Antikörper erfüllen mehrere Funktionen, einschließlich Neutralisierung, Verhinderung der Bindung an den Körper und erhöhte Aktivität natürlicher Killerzellen. Darüber hinaus sind die Reaktionen der Zellen auf das Masernvirus nicht klar definiert, und für einige Krankheiten summieren sich diese Reaktionen zu der Antikörperantwort. Daher ist es wichtig, die Masernschutzkorrelate, die Bolotin et al. Versucht haben, erneut zu untersuchen.

Im neunzehnten Jahrhundert Panum [7] Er räumte ein, dass die auf den Färöern natürlich auftretende Masernvirusinfektion eine dauerhafte Immunität gegen die Krankheit bewirkte, und dass diese Beobachtung auch heute noch als wahr angesehen werden kann. Der Impfstoff erzeugt jedoch eine abgeschwächte Infektion, und es kommt nicht vor, dass die Antikörper dauerhaft im geimpften Zustand erhöht bleiben. Diese Situation ist verantwortlich für die Neubewertung der Langzeitwirksamkeit des Masernimpfstoffs [8].

Obwohl die überwiegende Mehrheit der Masernimpfstoffe für immer positiv bleibt, wie im Fall des Mumpsimpfstoffs, kann die Verbreitung neuer Masernvirus-Genotypen wichtig sein. Die Genotypen B3 und D8 sind gegenwärtig im Umlauf, und diese Viren werden nicht so gut durch Antikörper gegen den Impfstoffgenotyp (z. B. Genotyp A) wie durch Antikörper, die neuen Arten entgegenwirken, neutralisiert. [9]. Noch wichtiger ist, dass eine Minderheit der Impfstoffe mit der Zeit Antikörper verliert und somit für eine Infektion mit dem Masernvirus anfällig wird.

Cherry und Zahn zeigten kürzlich, dass 11% der Masernfälle in Kalifornien bei geimpften Personen auftraten, die zwei Dosen des Impfstoffs erhielten [10]. Eine in Spanien durchgeführte Studie ergab, dass zwischen 2003 und 2014 132 Masernfälle bei Personen beobachtet wurden, die zwei Dosen des Impfstoffs erhalten hatten [11]. In einer jugendlichen psychiatrischen Abteilung führte ein Fall von Masern bei einem nicht geimpften Patienten zu einer Ansteckungsrate von 7% bei seinen geimpften Kontaktpersonen, obwohl die Krankheit mild war [12]. Eine Welle, an der niederländisches medizinisches Personal beteiligt war, deutete darauf hin, dass ein niedriger Gehalt an neutralisierenden Antikörpern in Impfstoffen mit einem Versagen des Schutzes korrelierte [13]. Leider ist das Ausmaß des vollständigen Schutzes neutralisierender Antikörper nicht bekannt.

Die Möglichkeit, dass bei geimpften Personen eine subklinische Infektion oder einige Symptome mit dem Masernvirus auftreten, sollte in Betracht gezogen werden. Obwohl mir keine Hinweise auf eine Virusausscheidung durch Impfung mit einigen, aber nicht allen Masernsymptomen bekannt sind, sollte versucht werden, das Virus von diesen Patienten zu isolieren. Darüber hinaus sind die Gründe für die Abnahme der Antikörper bei einigen geimpften Personen unbekannt, und es ist notwendig, neue Schutzkorrelate auf der Grundlage neutralisierender Antikörper oder anderer Immunfunktionen zu etablieren.

Die Masernausbrüche in Europa und den USA könnten hilfreich sein, wenn Proben von Personen entnommen werden, die Kontakt ausgesetzt waren, bevor sie infiziert waren oder nicht. Die wissenschaftliche Gemeinschaft sollte die derzeitige Situation nutzen, die durch Impfresistenz und Unkenntnis des Impfstoffs verursacht wird, um die Korrelate der Masernimmunität besser zu definieren.

Bibliographie:
1) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6541314/
2)
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/68/wr/mm6817e1.htm
3)
https://journals.lww.com/pidj/Abstract/2001/01000/Immunologic_correlates_of_protection_induced_by.13.aspx
4)
https://academic.oup.com/cid/article/56/10/1458/402211
5) https://academic.oup.com/jpids/article-abstract/8/4/289/5529657
6) https://academic.oup.com/jid/article-abstract/162/5/1036/829616
7) https://www.pubfacts.com/detail/25294240/Pathological-consequences-of-systemic-measles-virus-infection
8) https://www.thelancet.com/journals/laninf/article/PIIS1473-3099(17) 30307-9 / Volltext
9) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/30303095
10) https://academic.oup.com/cid/article/67/9/1315/5034094
11) https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S2529993X17302393
12) https://journals.lww.com/pidj/pages/articleviewer.aspx?year=2019&issue=09000&article=00027&type=Fulltext
13) https://academic.oup.com/jid/article/214/12/1980/2631197


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