Kann der Gürtelrose-Impfstoff zu Verletzungen und/oder zum Tod führen?

Der folgende Artikel versucht, Licht in die weite Welt der Nebenwirkungen zu bringen, mit einem besonderen Blick auf die gegen Herpes Zoster. Wir empfehlen Ihnen jedoch dringend, alle unten aufgeführten Schwerpunkte zu lesen, um die anderen damit zusammenhängenden Probleme zu verstehen, wie z. B. das Problem der multiplen Nebenwirkungen Impfstoffe, Überempfindlichkeit gegen eine oder mehrere Verbindungen des Impfstoffs, das SIDS-Problem und das von Adjuvantien.
Das Problem der Mehrfachimpfungen (zum Öffnen klicken)
Die aktuellen Impfkalender, insbesondere für das pädiatrische Alter, sehen die Verabreichung mehrerer Antigene und Impfstoffe in einer einzigen Sitzung vor, was den Komfort auf Kosten der Sicherheit bevorzugt. Um einen konkreten Vortrag über die Sicherheit von Impfstoffen halten zu können, müssen wir unbedingt die Komplexität des Phänomens berücksichtigen und allen Lesern raten, sich ausreichend über alle Aspekte der Impfung, Vor- und Nachteile zu informieren.
Dr. Russell Blaylock, klinischer Assistenzprofessor für Neurochirurgie am Medical Center der Universität von Mississippi, hat jahrelang „toxische Synergien“ untersucht und konnte beobachten, dass, wenn zwei schwach toxische Pestizide, bei denen keines von beiden das Parkinson-Syndrom bei Versuchstieren verursachen kann, miteinander kombiniert werden, die Krankheit sogar schnell auslösen können und vergleicht dieses Phänomen mit dem von mehreren gleichzeitig verabreichten Impfstoffen: "Impfungen, wenn sie zu zahlreich und zu eng beieinander liegen, verhalten sich wie eine chronische Krankheit".(A). Sonstiges Zwei Studien haben bestätigt, dass es nach Impfung mehrerer Impfstoffe in einer einzigen Verabreichung zum plötzlichen Kindstod kommen kann.(bc)
Eine in Human and Experimental Toxicology veröffentlichte Studie zeigte, dass Länder, die Kindern mehr Impfstoffe verschreiben, tendenziell höhere Kindersterblichkeitsraten aufweisen.(D) Beispielsweise sterben in den Vereinigten Staaten, wo Kinder 26 Impfstoffe erhalten, mehr als 6 Kinder pro 1000 Lebendgeburten, während in Schweden und Japan, wo 12 pädiatrische Impfstoffe verabreicht werden, 3 Todesfälle pro 1000 Lebendgeburten gemeldet werden. In der oben genannten Studie wird auch der Zusammenhang zwischen Impfstoffen und SIDS berücksichtigt.
Aus einer Schweizer Studie, die 2005 im European Journal of Pediatrics veröffentlicht wurde(E) wir erhalten, dass bezüglich der Auswirkungen auf Frühgeborene die Inzidenz von rezidivierender oder verstärkter Apnoe und Bradykardie nach Verabreichung von Sechsfachimpfstoffen 13 % beträgt. Im selben Jahr veröffentlichte dieselbe Zeitschrift eine deutsche Studie, die den plötzlichen Kindstod nach Hexavalent untersucht hatte. Die Autoren schreiben: «Diese Ergebnisse, basierend auf Spontanmeldungen, belegen keinen kausalen Zusammenhang zwischen Impfung und plötzlichem Kindstod, stellen aber ein Signal bezüglich eines der beiden verfügbaren Hexavalente dar; Signal, das zu einer verstärkten Überwachung des plötzlichen Kindstods nach der Impfung führen sollte".(F)
2006 wurde es in der medizinischen Fachzeitschrift Vaccine veröffentlicht(G) das Schreiben eines Forscherteams der Universität München, das von „sechs Fällen plötzlichen Kindstods nach sechswertiger Impfung. Alle 1-2 Tage nach der Impfung ohne Erklärung tot aufgefunden“ berichtet. Sie waren als typische Fälle von plötzlichem Kindstod eingestuft worden, aber die autoptische Überprüfung hatte neuropathologische und histologische Anomalien ergeben, und alle Kinder wiesen ein signifikantes Hirnödem auf, was sie im Vergleich zu den anderen SIDS-Fällen zu einer Ausnahme machte (Plötzlichen Kindstod). Die Forscher schrieben: „Vor der Einführung des sechswertigen Impfstoffs (in den Jahren 1994-2000) hatten wir den Fall von nur einem von 198 Kindern mit plötzlichem Kindstod beobachtet, das kurz nach der DTP-Impfung starb. Aber zwischen 2001 und 2004 hatten sie fünf ähnliche Fälle von 74 mit SIDS identifiziert. Das würde auf eine Verdreizehnfachung hindeuten."
Ebenfalls 2006 auf Virchows Archiv(H), schrieb das Team des Instituts für Pathologie der Universität Mailand: „Experten der Europäischen Agentur für die Bewertung von Medizinprodukten haben die Möglichkeit analysiert, dass es einen Zusammenhang zwischen sechswertigen Impfstoffen und einigen Todesfällen geben könnte. Beteiligt waren Pathologen mit Erfahrung in Impfstoffen und plötzlichem Kindstod, die die Autopsien durchführten, aber unseres Wissens wurde der Untersuchung des Hirnstamms und des Blutherzens auf Serienschnitten wenig Aufmerksamkeit geschenkt, und es gab keine Möglichkeit, eine Auslöserrolle festzustellen des Impfstoffs für diese Todesfälle. Hier berichten wir über den Fall eines 3 Monate alten Mädchens, das nach einer sechswertigen Impfung plötzlich verstarb. Die Untersuchung des Hirnstamms in Serienschnitten ergab eine bilaterale Hypoplasie des bogenförmigen Kerns. Das Erregungsleitungssystem des Herzens wies eine anhaltende fetale Dispersion und Degeneration auf. Dieser Fall bietet ein einzigartiges Verständnis der möglichen Rolle des sechswertigen Impfstoffs bei der Auslösung einer tödlichen Konsequenz bei einem gefährdeten Kind. Jeder plötzliche und unerwartete Tod, der kurz nach der Geburt oder in der frühen Kindheit auftritt, sollte gemäß den Richtlinien immer einer vollständigen Autopsie unterzogen werden, insbesondere nach einer Impfung.
Referenzen
- Blaylock R, „Impfungen: die versteckten Gefahren“, The Blaylock Wellness Report, Mai 2004, S. 1-9
- Ottaviani G. et al., „Plötzlicher Kindstod (SIDS) kurz nach sechswertiger Impfung: eine weitere Pathologie bei Verdacht auf SIDS?“, Virchows Archiv., 2006, 448, S. 100-104.
- Zinka B. et al., „Unerklärliche Fälle von plötzlichem Kindstod kurz nach sechswertiger Impfung“, Vaccine, Juli 2006, 24 (31-32), S. 5779-5780.
- Miller NZ et al1. , "Säuglingssterblichkeitsraten regressiert gegen die Anzahl der routinemäßig verabreichten Impfstoffdosen: Gibt es eine biochemische oder synergistische Toxizität??", Hum. Exp. Toxicol., Mai 2011.
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- https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16231176/
Das Aluminiumproblem (zum Öffnen klicken)
Was ist Aluminium?
Aluminium ist ein silbrig-weißes Leichtmetall, formbar und widerstandsfähig. Diese Eigenschaften machen es in zahlreichen Branchen und Produkten nützlich, darunter Maschinen, Bau, Lager, Kochgeschirr, Küchenutensilien, Textilien, Farbstoffe und Kosmetika. Aluminium ist auch das am häufigsten vorkommende Metall in der Erdkruste, und praktisch das gesamte Aluminium in der Umwelt befindet sich im Boden. Aluminium kommt jedoch in lebenden Organismen (wie Pflanzen und Tieren) nicht in nennenswerten Mengen vor und hat keine bekannte biologische Funktion. Im vergangenen Jahrhundert hat die Verwendung von Aluminium in einigen Produkten zu einer erhöhten Exposition des Menschen geführt. Die wichtigsten Expositionsquellen sind aluminiumhaltige Lebensmittel (z. B. Backpulver, verarbeitete Lebensmittel, Babynahrung usw.), medizinische Produkte (z. B. Antitranspirantien, Antazida usw.), Allergieinjektionen und Impfstoffe.1-3
Warum ist Aluminium in Impfstoffen enthalten?
Einige Impfstoffe verwenden Aluminiumverbindungen (Aluminiumhydroxid und Aluminiumphosphat) als Adjuvantien, die die Immunantwort auf ein Antigen (Fremdsubstanz) verstärken.4-5 Die US Food and Drug Administration (FDA) sagt, dass die von ihnen ausgelöste Immunantwort abnehmen könnte, wenn einige Impfstoffe kein Aluminium enthalten würden.6
Welche Impfstoffe enthalten Aluminium?
Folgende Impfstoffe enthalten Aluminium und werden Säuglingen, Kindern und Jugendlichen verabreicht (Abb. 1):
- Hepatitis B (HepB)
- sechswertiges
- Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten (DTaP und Tdap)
- Haemophilus influenzae Typ b (PedvaxHIB)
- Pneumokokken (PCV)
- Hepatitis A (HepA)
- Humanes Papillomavirus (HPV)
- Meningokokken B (MenB)
Abbildung 1: Von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr werden bis zu 22 Dosen aluminiumhaltiger Impfstoffe verabreicht7-8
Ist die Exposition gegenüber Aluminium sicher?
Die FDA betrachtet Aluminium seit 1975 als allgemein anerkannt als sicher (GRAS).9 Vor 1990 gab es jedoch keine Technologie, um kleine Mengen an Aluminium, die Probanden in wissenschaftlichen Studien verabreicht wurden, genau nachzuweisen.10 Folglich war die Menge an Aluminium, die absorbiert werden konnte, bevor Nebenwirkungen eintraten, unbekannt.
Seit den 1990er Jahren wurde dank des technologischen Fortschritts beobachtet, dass die geringen Mengen an Aluminium, die im menschlichen Körper verbleiben, eine Reihe von Zell- und Stoffwechselprozessen im Nervensystem und im Gewebe anderer Körperteile stören.1-10-11 Die größten negativen Auswirkungen von Aluminium wurden im Nervensystem beobachtet und reichen von beeinträchtigten motorischen Fähigkeiten bis hin zu Enzephalopathie (veränderter Geisteszustand, Persönlichkeitsveränderungen, Denkschwierigkeiten, Gedächtnisverlust, Krampfanfälle, Koma und mehr).2-12
Das US-Gesundheitsministerium (HHS) erkennt Aluminium als bekanntes Neurotoxin an.2 Darüber hinaus hat die FDA vor den Risiken der Aluminiumtoxizität bei Säuglingen und Kindern gewarnt.13
FEDERAL REGISTER: Die Tageszeitung der Regierung der Vereinigten Staaten„Sogar reifgeborene Säuglinge mit normaler Nierenfunktion können aufgrund des schnellen Wachstums und der Unreife des Gehirns und des Skeletts sowie der Unreife der Blut-Hirn-Schranke gefährdet sein. Bis zum Alter von 1 oder 2 Jahren haben Säuglinge eine niedrigere glomeruläre Filtrationsrate als Erwachsene, was ihre Nierenfunktion beeinträchtigt. Die Agentur befürchtet, dass kleine Kinder und Personen mit unreifer Nierenfunktion einem erhöhten Risiko einer Aluminiumexposition ausgesetzt sind. |
Wie viel orales Aluminium ist unsicher?
Im Jahr 2008 hat die Agency for Toxic Substances and Disease Registry (ATSDR), eine Abteilung von HHS, anhand von Studien zu den neurotoxischen Wirkungen von Aluminium festgestellt, dass nicht mehr als 1 Milligramm (1.000 Mikrogramm) Aluminium pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag zu darf Vermeiden Sie die negativen Auswirkungen von Aluminium.2
Wie viel eingespritztes Aluminium ist unsicher?
Um die Aluminiummenge zu bestimmen, die sicher injiziert werden kann, ist es notwendig, den oralen Aluminiumgrenzwert des ATSDR umzurechnen. Der ATSDR-Grenzwert für orales Aluminium (1.000 Mikrogramm Aluminium pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag) basiert auf 0,1 % des oralen Aluminiums, das in den Blutkreislauf aufgenommen wird, da der Verdauungstrakt fast das gesamte orale Aluminium blockiert.2 Umgekehrt umgeht intramuskulär injiziertes Aluminium den Verdauungstrakt und 100 % des Aluminiums können im Laufe der Zeit in den Blutkreislauf aufgenommen werden (d. h. der Anteil des absorbierten Aluminiums ist 1.000-mal größer). Um diese unterschiedlichen Resorptionsmengen zu berücksichtigen, muss der orale Aluminiumgrenzwert des ATSDR durch 1000 geteilt werden. Diese Umrechnung führt zu einem vom ATSDR abgeleiteten Aluminiumgrenzwert im Blut von 1 Mikrogramm Aluminium (0,1 % von 1.000 Mikrogramm) pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Um die neurotoxischen Wirkungen von Aluminium zu vermeiden, sollte daher täglich nicht mehr als 1 Mikrogramm Aluminium pro Kilogramm Körpergewicht in den Blutkreislauf gelangen. Abbildung 3 zeigt den vom ATSDR abgeleiteten Blutaluminiumgrenzwert für Säuglinge unterschiedlichen Alters basierend auf ihrem Gewicht.
Wie viel Aluminium steckt in Impfstoffen?
Die Menge an Aluminium in Impfstoffen variiert.16 1968 legte die US-Bundesregierung die Grenze für die Aluminiummenge in Impfstoffen auf 850 Mikrogramm pro Dosis fest, basierend auf der Menge an Aluminium, die benötigt wird, um einige Impfstoffe wirksam zu machen.6-17 Folglich reicht die Aluminiummenge in aluminiumhaltigen Säuglingsimpfstoffen von 125 bis 850 Mikrogramm pro Dosis. Abbildung 4 zeigt den Aluminiumgehalt einer Dosis verschiedener Impfstoffe, die Kindern verabreicht wurden.
Gibt es Studien, in denen die Aluminiummenge in Impfstoffen mit dem vom ATSDR (Agency for Toxic Substances and Disease Registry) abgeleiteten Grenzwert verglichen wird?
Im Jahr 2011 wurde eine Studie veröffentlicht, die darauf abzielte, die Aluminiummenge in Impfstoffen mit der von der ATSDR festgelegten Blutflussgrenze zu vergleichen.18 Diese Studie stützte ihre Berechnungen jedoch fälschlicherweise auf 0,78 % orales Aluminium, das in den Blutkreislauf aufgenommen wurde, und nicht auf den 0,1 %-Wert, der vom ATSDR in seinen Berechnungen verwendet wurde.19-20 Infolgedessen stellte die Studie von 2011 die Hypothese auf, dass fast das Achtfache (8 % / 0,78 %) Aluminium sicher in den Blutkreislauf gelangen kann, was zu einer falschen Schlussfolgerung geführt hat.
Ist die Exposition gegenüber Aluminium aus Impfstoffen sicher?
Impfstoffe werden intramuskulär injiziert, und die Geschwindigkeit, mit der Aluminium aus Impfstoffen aus dem menschlichen Muskel in den Blutkreislauf wandert, ist unbekannt. Tierversuche deuten darauf hin, dass Aluminium aus Impfstoffen aufgrund mehrerer Variablen einige Monate bis mehr als ein Jahr benötigen kann, um in den Blutkreislauf zu gelangen.21-23 Da die kumulierte Exposition gegenüber Aluminium aus Impfstoffen bei Kindern unter einem Jahr den von der ATSDR festgelegten Tagesgrenzwert um mehrere Hundert überschreitet (Abb. 3 und 4), wäre der Grenzwert immer noch überschritten, wenn Aluminium aus Impfstoffen im Laufe des Verlaufs in den Blutfluss gelangen würde von etwa einem Jahr. Darüber hinaus haben einige Studien gezeigt, dass Aluminium aus Impfstoffen von Immunzellen absorbiert wird und Teile des Körpers erreicht, die weit von der Injektionsstelle entfernt sind, einschließlich des Gehirns.24
Das Ausmaß der Nebenwirkungen von Aluminium in Impfstoffen ist nicht bekannt, da keine Sicherheitsstudien zum Vergleich einer mit aluminiumhaltigen Impfstoffen geimpften Population mit einer nicht mit solchen Impfstoffen geimpften Population durchgeführt wurden.
Aluminiumbegrenzung des Blutflusses abgeleitet von der ATSDR2-14-15
Abbildung 3: Diese Grafik zeigt den Aluminiumgrenzwert für Kinder unterschiedlichen Alters, abgeleitet vom Toxic Substances and Disease Registry, einer Abteilung des United States Department of Health and Human Services. Der Grenzwert besagt, dass täglich nicht mehr als 1 Mikrogramm Aluminium pro Kilogramm Körpergewicht in den Blutkreislauf gelangen sollte, um die neurotoxischen Wirkungen von Aluminium zu vermeiden.
Aluminiumgehalt in Impfstoffen
Referenzen
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- Ärzte für Einverständniserklärung. Newport Beach (CA): Ärzte für Einverständniserklärung. Erratum in „Aktualisierte Aluminium-Pharmakokinetik nach Exposition von Säuglingen durch Ernährung und Impfung“; [zitiert 2020. März 6]. https://physiciansforinformedconsent.org/mitkus-2011-erratum/.
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Artikel übersetzt von Ärzte mit Einverständniserklärung
Laut der Packungsbeilage des Shingrix-Impfstoffs gehörten zu den während der klinischen Studie berichteten unerwünschten Ereignissen Schmerzen, Schwellungen und Rötungen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit, Schüttelfrost, Magen-Darm-Probleme, Gicht und ischämische Optikusneuropathie.(1) GlaxoSmithKline hat sich verpflichtet, mehrere Postmarketing-Studien für den SHINGRIX-Impfstoff durchzuführen, den das Unternehmen 2017 lizenziert hat. Dies geht aus Daten hervor, die die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) auf ihrer Sitzung des Beratenden Ausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) im Juni 2018 vorgelegt haben Die Berichte betrafen Frauen und stellten keine schwerwiegenden Ereignisse dar. Die häufigste Reaktion waren Schmerzen an der Injektionsstelle.(2)
Auf der ACIP-Sitzung im Februar 2019 berichtete Dr. Tom Shimabukuro vom Immunization Safety Office (ISO) des CDC über ein potenzielles Sicherheitssignal mit dem SHINGRIX-Impfstoff. Im Vaccine Safety Datalink (VSD) und im Vaccine Adverse Events Reporting System (VAERS) wurde ein Zusammenhang zwischen dem Guillain-Barré-Syndrom (GBS) und dem Impfstoff festgestellt. GBS ist eine seltene neurologische Erkrankung, die eine Entzündung der peripheren Nerven verursacht. Zu den Komplikationen können vorübergehende oder chronische Lähmungen bis hin zur vollständigen Lähmung des Körpers gehören.(3)
Die CDC, die FDA und die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) führten eine Überprüfung der Daten aus der Medicare-Schadensdatenbank durch. Laut FDA:(4) „Das GBS-Risiko nach der Shingrix-Impfung wurde in Analysen von selbstkontrollierten Fallserien anhand eines Risikofensters von 1 bis 42 Tagen nach der Impfung und eines Kontrollfensters von 43 bis 183 Tagen nach der Impfung bewertet. Die Primäranalyse ergab ein erhöhtes Risiko für.“ GBS in den 42 Tagen nach der Impfung mit Shingrix, mit schätzungsweise 3 GBS-Überschussfällen pro Million verabreichter Dosen bei Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter. In den 42 Tagen nach der ersten Shingrix-Dosis wurde ein erhöhtes GBS-Risiko beobachtet, mit einem geschätzte 6 GBS-Überschussfälle pro eine Million Dosen, die Erwachsenen im Alter von 65 Jahren und älter verabreicht wurden, während nach der zweiten Shingrix-Dosis kein erhöhtes GBS-Risiko besteht. Diese Analysen der GBS-Diagnosen in den Anspruchsdaten wurden durch Analysen von GBS-Fällen gestützt, die durch die Überprüfung der Krankenakten bestätigt wurden ."
Die FDA hat einen Zusammenhang zwischen Shingrix und GBS festgestellt, sagte jedoch, dass aktuelle Daten nicht verfügbar seien, um einen Kausalzusammenhang nachzuweisen. Allerdings kam man zu dem Schluss, dass eine Überprüfung des Abschnitts "Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen" der Packungsbeilage von SHINGRIX zum GBS-Risiko gerechtfertigt war.(5)
Zu den weiteren unerwünschten Ereignissen, die nach der Zulassung des Shingrix-Impfstoffs gemeldet wurden, gehörten allergische Reaktionen, Angioödeme, Nesselsucht und Hautausschlag sowie verminderte Mobilität im Impfstoffarm.(6)
Zu den in klinischen Studien oder nach der Markteinführung des Zostavax-Impfstoffs berichteten unerwünschten Ereignissen gehören Schmerzen, Schwellungen und Rötungen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Zoster-ähnlicher Hautausschlag, Fieber, Schock, Gelenk- und Muskelschmerzen, geschwollene Drüsen und Atemwegsbeschwerden.(7) In einer veröffentlichten Fallstudie wurde auch über eine Optikusneuritis nach Verabreichung des Zostavax-Impfstoffs berichtet.(8)
In der Packungsbeilage von Zostavax heißt es: „Eine Übertragung des Impfvirus kann zwischen Geimpften und anfälligen Kontaktpersonen stattfinden.“(9) Das heißt, die geimpfte Person ist mit Windpocken des Impfstamms ansteckend und kann andere mit Windpocken infizieren, wenn sie zuvor keine Windpocken hatten.
Merck, der Hersteller von Zostavax, wehrt sich derzeit gegen 60 Klagen, in denen behauptet wird, der Impfstoff habe schwerwiegende Nebenwirkungen verursacht, darunter auch den Tod. Der Ausgang dieses Verfahrens steht noch aus.(10) Der Verkauf von Zostavax in den Vereinigten Staaten wurde im November 2020 eingestellt.(11)
Merck, der Hersteller von Zostavax, verklagt und verteidigt sich derzeit gegen Klagen, in denen behauptet wird, der Impfstoff habe schwerwiegende Nebenwirkungen verursacht, darunter auch den Tod.(12) Im Dezember 2022 wies ein Bundesrichter in Pennsylvania fast 1.200 Klagen wegen Gürtelrose nach der Zostavax-Impfung ab. Berichten zufolge lehnte der Richter die Behauptungen ab, da es keine Beweise dafür gab, dass der Gürtelrose-Ausschlag mit dem Impfstoff zusammenhängt. Weitere Klagen wegen Autoimmunerkrankungen und Hörverlust sind anhängig.(13)
Referenzen (zum Öffnen klicken)
- GlaxoSmithKline Biologicals. Packungsbeilage – SHINGRIX. U.S. Food and Drug Administration Aug. 2, 2021.
- US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. ACIP-Protokoll vom Juni 2018. Juni 2018.
- Wrangham T. ACIP: Grippeimpfstoff 2018–2019 zu 44 Prozent wirksam. National Vaccine Information Center 7. April 2019.
- US-amerikanische Food and Drug Administration. Die FDA verlangt die Aufnahme eines Warnhinweises zum Guillain-Barré-Syndrom (GBS) in die Verschreibungsinformationen für Shingrix. 24. März 2021.
- US-amerikanische Food and Drug Administration. Die FDA verlangt die Aufnahme eines Warnhinweises zum Guillain-Barré-Syndrom (GBS) in die Verschreibungsinformationen für Shingrix. 24. März 2021.
- GlaxoSmithKline Biologicals. Packungsbeilage – SHINGRIX. U.S. Food and Drug Administration Aug. 2, 2021.
- Merck & Co. Packungsbeilage – Zostavax (gefroren). U.S. Food and Drug Administration Dezember 26, 2019.
- Han S. Optikusneuritis nach Varizella-Zoster-Impfung: Meldung von zwei Fällen. Impfen Sie 3. September 2014; 32(39):4881-4 .
- Merck & Co. Packungsbeilage – Zostavax (gefroren). U.S. Food and Drug Administration Dezember 26, 2019.
- Luhana, R. Merck reicht Antrag auf Konsolidierung der Zostavax-Klagen in Florida ein. Der juristische Prüfer Mai 30, 2018.
- US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Was jeder über Zostavax wissen sollte. 5. Oktober 2020.
- Luhana, R. Merck reicht Antrag auf Konsolidierung der Zostavax-Klagen in Florida ein. Der juristische Prüfer Mai 30, 2018.
- Kansteiner F. Merck entgeht fast 1,200 Klagen wegen Zostavax-Gürtelrose-Impfstoffs, da die Aussagen der Kläger unzureichend sind. Heftige Pharma Dezember 8, 2022.
Dieser Artikel ist zusammengefasst und übersetzt von National Vaccine Information Center.